Graue Häkeljacke

8. April 2015

Passend zum warmen Wetter und nahenden Frühling wollte ich noch ein Jäckchen, das sich gut zu Kleidern tragen lässt.

Das Häkeljäckchen entstand nach dieser Anleitung. Verwendet hab ich das Baumwollgarn „Cotton Fun“ von Gründl Wolle und eine Häkelnadel der Stärke 3,5 bzw. 3.

Gehäkelte Jacke "Lacey Days Jacket" mit Lochmuster nach einer gratis Anleitung von Drops Design

Die Passe habe ich nach dieser Anleitung (die einen kleinere Häkelnadel verlangt) mit der 3,5er Nadel gehäkelt, den unteren Bereich mit dem Muster nach dieser Anleitung mit einer 3er Häkelnadel.

Gehäkelte Jacke "Lacey Days Jacket" mit Lochmuster nach einer gratis Anleitung von Drops Design - DIY crochet cardigan

Das Jäckchen war mein erstes Kleidungsstück mit Rundpasse, wird aber definitiv nicht das letzte gewesen sein. Allerdings werde ich das nächste Jäckchen dann durchgehend mit 3er Nadeln häkeln. Warum ich bei diesem Jäckchen zwei verschiedene Nadelstärken verwendet hab kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen.

Gehäkelte Jacke "Lacey Days Jacket" mit Lochmuster nach einer gratis Anleitung von Drops Design - diy crochet cardigan drops cotton

Den Rumpfteil habe ich ohne Ab- bzw. Zunahmen gearbeitet. Bei den Ärmeln habe ich mich für ene 3/4 Länge entschieden. Die Abnahmen bei den Ärmeln habe ich bei jeder reinen Stb-Reihe gerarbeitet.

Gehäkelte Jacke "Lacey Days Jacket" mit Lochmuster nach einer gratis Anleitung von Drops Design, diy crochet cardigan drops cotton

Die verwendeten Knöpfe entstammen noch dem Knopfvorrat meiner Großmutter. Darum ging sich auch nur der obere Teil zum Knöpfen aus.

Verlinkt zu: MeMadeMittwoch, Create in Austria

Das könnte dich auch interessieren

13 Kommentare