{DIY] Halbtellerrock nach Burdaschnitt nähen

11. November 2013

Halber Tellerock

Das ist der erste Rock den ich bis auf ein paar Kleinigkeiten selbst genäht habe. Sonst habe ich in meiner Verzweiflung, meist schon nach dem Zuschnitt, mich an meine Mutter gewandt mit der Bitte den Rock doch bitte fertig zu machen.


Ein Tellerrock ist für Anfänger ideal, wie ich finde. Bei diesem Schnitt (mittlerweile leider nicht mehr kostenlos verfügbar) musste man noch nicht mal die „Tellerrock-Formel“ anwenden, da für jede Größe bereits Maße angegeben waren. Ich habe ihn in Größe 38 ausgeschnitten und dann noch wohlmeinend einen Zentimeter hinzugefügt, damit er auch ja passt. Fazit: er sitzt jetzt einen Tick zu hüftig und ist einen Tick zu lang.

Halber Tellerrock

Den Stoff habe ich mal bei Buttinette bestellt und eigentlich für ein Kleid gedacht. Dann kam mir aber dieses Schnittmuster dazwischen und ich habe, wie so oft, mein Vorhaben geändert und mit diesem sehr schön fallenden Stoff stattdessen eben den einfachsten Rockschnitt überhaupt ausprobiert.

Halber Tellerrock

Für Anfänger tauglich ist er deshalb, weil er eigentlich nur aus zwei Teilen besteht: dem Rockteil und dem Bund. Was etwas kniffliger ist, ist den Reißverschluss einzunähen (das Einzige, was ich beim Nähen besser kann als meine Mutter). Vorsicht ist beim Saum geboten, vor allem wenn die Kreidemarkierungen verschwinden und man Daumen mal Pi den Saum raufnähen muss. Und die letzte Stolperfalle stellt sich bei dem Stück, wo der Bund über den Reißverschluss läuft. Diesen Teil hat meine Mutter dann noch umgearbeitet, weil meine „Interpretation“ eher nicht den gängigen Standards entsprochen hat.

Tja, nähen lernt man eben nicht von heute aus morgen.

Das könnte dich auch interessieren

1 Kommentare