{DIY} Topflappen häkeln

18. September 2013

diy topflappen

Nach langer Auszeit habe ich gerade wieder sehr viele Häkelprojekte. Dieses hier war eigentlich nicht wirklich geplant. Die Vorlage dazu lag seit Ewigkeiten zu Hause rum und irgendwie wollte ich auch keine gehäkelten Topflappen mehr haben. Diese hier sind allerdings doppelt gearbeitet, was ihnen zu ihrem optischen auch einen praktischen Nutzen verleiht.

Ich glaube, dass die Anleitung zu diesem guten Stück hier sehr bekannt ist. Hab allerdings einige Änderungen vorgenommen, weil er sonst zu klein geworden wäre.

flower potholder

Material:  

  • verschiedene Reste von Baumwollgarn (z.B.: Schachenmayer Catania, DROPS Safran)
  • Häkelnadel Nr. 3

Und so geht's:


5 Lfm anschlagen und mit Kettm zu Ring schließen.
1. Rd: 3 Lfm, 14 Stb in den Ring häkeln und mit Kettm die Rd abschließen. = 15 Stb
2. Rd: 3 Lfm, in jedes Stb zwei Stb häkeln und mit Kettm die Rd abschließen. = 30 Stb.
3. Rd: 3 Lfm, in jedes 2. Stb jeweils 2 Stb häkeln und mit Kettm schließen. = 45 Stb.
4. + 5. Rd: In jede 3. Masche jeweils *2 Stb, 1 Lfm, 2 Stb* arbeiten. 
6. + 7. Rd: In die Lfm der vorigen Rd jeweils *3 Stb, 1 Lfm, 3 Stb* arbeiten.
8. Rd: In die Lfm der vorigen Rd jeweils *3 Stb, 2 Lfm, 3 Stb* arbeiten.
9. Rd: In die Lfm der vorigen Rd jeweils *4 Stb, 2 Lfm, 4 Stb* arbeiten.
10. Rd: In die beiden Lfm der vorigen Rd jeweils 11 Stb häkeln. 


Davon werden zwei Stück gefertigt. Nachdem die Fäden vernäht sind, die beiden Teile spannen oder vorsichtig dämpfen. Dann jeweils mit der schönen Seite nach außen mit festen Maschen zusammenhäkeln. Auf der vordernen Seite sieht der Topflappen dann so aus.

Blumen Topflappen diy

Und die Rückseite siet so aus. Entschuldigt bitte das schlechte Foto. Aber es dürfte ziemlich gut erkennbar sein, was mit der oben beschriebenen Technik gemein sein soll.


Das könnte dich auch interessieren

8 Kommentare